Firgas

Firgas ist ein kleines Städtchen - ungefähr 25 km westlich von Las Palmas - das für die Herstellung seines Mineralwassers berühmt ist, das aus einer Quelle in der Barranco de las Madres stammt, die sich etwa 4 km entfernt befindet. Dieses leckere Wasser ist auf den gesamten Inseln sehr bekannt, es werden jeden Tag 200.000 Flaschen abgefüllt. Die schon seit Jahrhunderten sprudelnden Quellen waren immer schon Grundlage des Wohlstandes der Gemeinde und die Eigentümer dieser Quellen wurden deshalb seit jeher "Wasserbarone" genannt.

Die wohl größte Attraktion ist der einzigartige, von Künstlern gestaltete "Paseo de Canarias". In dessen Mitte fließt Wasser in Kaskaden einen 30 Meter langen terrassenförmig angelegten Brunnen hinunter. Auf einer Seite des Brunnens stehen 22 Keramikbänke, je eine für jede der 21 Gemeinden Gran Canarias und eine für die Insel selbst. Auf den Fliesen sind die dazugehörigen Ortsansichten oder Landschaften des jeweiligen Municipios, kunstvoll dargestellt. Über den Bänken sind, ebenfalls aus Keramik, jeweils eine kunstvoll dargestellte Abbildung des Ortes und das jeweilige Gemeindewappen zu sehen.

Oberhalb der Wasserterrassen, auf den breiten Stufen der Treppenpassage, befinden sich einige Quadratmeter große Reliefs aller kanarischen Inseln.