Puerto de Mogán

Von Playa del Inglés erreicht man Puerto de Mogán über die Autobahn GC-1 bis zu ihrem Ende in Puerto Rico nach Süden fährt und dann der Küstenstraße (GC-500) in Richtung Westen folgt. Nach einigen Kilometern erreicht man Puerto de Mogán.

Wir waren bereits 2009 hier, an diesem Tag war allerdings Wochenmarkt und der Ort entsprechend überlaufen.

Puerto de Mogán ist ein Hafenort im Süden der Insel Gran Canaria. Der Ort hat sich um den Hafen von Mogán gebildet. Puerto de Mogán entstand 1983 bis 1988. Der Ort wird auf Grund einiger Kanäle, die vom Hafen in den Ort führen, zuweilen auch als „Klein Venedig“ oder das „Venedig des Südens“ bezeichnet.
Die Regierung Gran Canarias hat verboten, direkt in Puerto de Mogán Häuser zu bauen, die mehr als zwei Stockwerke hoch sind. So ist das frühere Fischerdorf in seinem Ursprung weitgehend erhalten geblieben.

Puerto de Mogán ist touristisch voll erschlossen. Direkt angrenzend wurde ein künstlicher Strand angelegt. Jeden Freitag findet ein Wochenmarkt statt.

2013 sind wir an einem Tag nah Puerto de Mogán gefahren, an dem kein Wochenmarkt war - das war deutlich entspannter. Bei sehr schönem, sonnigen Wetter haben wir noch einige Eindrücke sammeln können.