San Bartholomé de Tirajana

In San Bartholomé de Tirajana waren die Unterschiede von gut gepflegten Häusern und Verfall sehr deutlich zu sehen.

Dieses Bergdorf mit nur rund 3000 Einwohnern ist der Hauptsitz des flächenmäßig größten Gemeindegebietes der Insel, zu dem auch die großen Touristenorte Maspalomas, Playa del Inglés und San Agustin gehören. Hier werden im Verwaltungssitz Entscheidungen über die Millioneninvestitionen an der Costa Canaria getroffen.

In den Gassen erkennt man, dass sich San Bartholome seine Ursprünglichkeit bewahrt hat und es bietet von vielen Stellen aus eine unvergleichliche Aussicht über die Caldera.
Etwas oberhalb des Ortes befindet sich das Hotel "Aldiana Mirador"; wunderbar am Felsenhang inmitten der wildromantischen Felsenlandschaft mit seinen duftenden Kiefernwäldern.

Die Umgebung rund um San Bartholomé ist inselweit als Anbaugebiet von Sauerkirschen bekannt und der Sauerkirschwein, sowie der Sauerkirschlikör (guindilla) sind geschätzte Spezialitäten, welche aber, aufgrund der geringen Produktionsmenge, meist nur in der Umgebung des Ortes erhältlich sind.